Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBayern

Es ist unser erklärtes Ziel, sich im Forstverein zu treffen, miteinander zu reden, voneinander zu lernen.

Vorträge des Symposiums: Hochlagenfichte im Bayerischen Wald

Hochlagenfichte im Bayerischen Wald – 65 Jahre im Fokus der Herkunftsforschung

Das Symposium am 28.7.17 richtete sich an Praktiker und gab u.a. einen Einblick in die langfristige genetische Forschung. Sie finden die Vorträge als pdf-oder word-Dateien, wenn Sie auf die markierten Namen der Autoren klicken.

Programm:

Beginn 9:30h, Begrüßung: Reinhardt Neft

Vorträge bis mittags:

• R. Dimpflmeier

Hochlagenfichten im FA/FB Neureichenau – Untersuchungen aus den Jahren 1952/1953 im Dreisesselbereich, Kurzfassung

• E. Cremer und R. Schirmer

Hochlagenfichte im Bayerischen Wald? Ergebnisse genetischer und phänotypischer Untersuchungen

• J. Müller

Naturschutz im Hochlagen-Fichtenwald – Neue Erkenntnisse und Management-Empfehlungen

• R. Neft

Aktivitäten im Hochlagenwald des FA/FB Neureichenau von 1952 bis 2017 – Eine nachhaltige Erfolgsbilanz

Nachmittags erfolgte ein Besuch der ehemaligen Versuchsflächen, die bereits verjüngt sind.

Fichten am Dreisessel (Foto: Stefanie Gesierich)