Quelle: Christian Tech / Tourismus und Kongressmanagement der Stadt Fulda

Moderiert durch:

• Dr. Mario Marsch - Vorsitzender des SFV
  • Antonia Hoß - JNF Hessen

Es erwarten Sie folgende Themen:

Seminar 1: 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr

311 Jahre Sylvicultura Oeconomica – 125 Jahre Forstverein – 23 Jahre HessenForst: Warum sich der Rückblick lohnt

dem neu gegründeten Arbeitskreis Forstgeschichte des DFV

Das erwartet Sie:
Die Wälder der Gegenwart sind das Ergebnis und das Spiegelbild gesellschaftspolitischer Entwicklungen der Vergangenheit. Ein Blick zurück unterstützt einerseits das Verständnis für die heutigen Waldzustände und liefert oftmals auch wichtige Impulse für die Wälder der Zukunft. Schlaglichtartig wird an typischen Beispielen verdeutlicht: Forstgeschichte ist nicht nur ein spannendes, sondern ein wichtiges Thema!

Seminar 2: 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr

Forstverein(t) – Wo geht die Reise hin?

Prof. Dr. Ulrich Schraml - Präsident des DFV
Dr. Max Axer - Bundessprecher des JNF

Das erwartet Sie:
Der Forstverein wurde vor 125 Jahren gegründet, er hat sich ständig weiterentwickelt. Wie sieht das Vereinsleben der Zukunft aus? Worauf muss sich konzentrieren, um einerseits attraktiv für Mitglieder zu sein und andererseits auch seiner gesellschaftlichen Rolle gerecht zu werden? Welche Ansprüche an das Vereinsleben haben etablierte Mitglieder, welche die Jungen?

Seminar 3: 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr

„Jagdpolitik versus Waldpolitik – ein Gegensatz?“

Dr. Axel Heider

Das erwartet Sie:
Auch in der Jagddebatte findet ein Kulturwandel statt. Novellen von Jagdgesetzen stoßen inzwischen regelmäßig auf professionell orchestrierten Widerstand. Kampagnen, Demos und gezielte Angriffe auf einzelne Repräsentanten aus Forstwirtschaft und -verwaltung sollen die Weiterentwicklung des Jagdwesens verhindern. Vor allem die Personalisierung des Angriffes auf Forstleute und Verbandsvertreter in den (neuen) Medien stellt eine neue Qualität der politischen Auseinandersetzung dar, der Arbeitgeber und Interessenvertretung vielfach noch nichts entgegenzusetzen haben.

Seminar 4: 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr

EU – Bund – Land – Betrieb: Geplante und überraschende Auswirkungen der Forstpolitik. Das Beispiel Natura2000 Teil 1

Unter anderem mit:
Dr. Metodi Sotirov - Professur für Forst- und Umweltpolitik an der Universität Freiburg
Dr. Eckard Heuer - Wald-, Jagd- und Forstpolitik des BMEL

Das erwartet Sie:
EU-Waldstrategie, Nature Restoration Law, Green Deal, EU Deforestation Regulation etc. - die EU-Waldpolitik hat letztendlich auch Einfluss auf den einzelnen Waldbestand. Diese Auswirkungen werden insbesondere vor dem Hintergrund der Subsidiarität kontrovers diskutiert. Doch wie sind die Wege, die zu den Regelungen führen und wie sind die Beteiligungsprozesse gestaltet. Das soll am Beispiel der Etablierung des Schutzgebiets-Netzes Natura 2000 seit 1992 nach Maßgaben der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) verdeutlicht werden.

Seminar 5: 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr

EU – Bund – Land –Betrieb: Geplante und überraschende Auswirkungen der Forstpolitik. Das Beispiel Natura2000 Teil 2

N.N.

Das erwartet Sie:
Die auf EU-Ebene beschlossenen Regelungen haben direkte Auswirkungen auf die nationale Gesetzgebung im Bund und die Bundesländer. Dabei gilt es die EU-Vorgaben und die nationalen Ziele und Spielräume unter einen Hut zu bringen. Die direkte Umsetzung der EU-Regularien obliegt in vielen Fällen den Bundesländern und haben dann konkrete Auswirkungen auf den einzelnen Waldbesitz.