Quelle: Christian Tech / Tourismus und Kongressmanagement der Stadt Fulda
71. ForstvereinstagungFULDA202418. - 22. September

Wald im Wandel - 125 Jahre Engangement

71. Forstvereinstagung in Fulda

Alle Informationen finden Sie hier:

Anmeldung zur diesjährigen Forstvereinstagung in Fulda möglich!

Vom 18. bis zum 22. September 2024 erwartet die Besucher der bundesweit größten forstlichen Fortbildungsveranstaltung ein vielfältiges Programm mit 25 Seminaren, mehr als 60 Referenten und über 50 Exkursionen.

Ein besonderes Highlight wird dabei die Festveranstaltung anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Deutschen Forstvereins (DFV) werden.

Die Barockstadt Fulda wird für fünf Tage zur „Waldhauptstadt“ Deutschlands. Mit bis zu 1.000 erwarteten Gästen ist die Forstvereinstagung der Treffpunkt, wenn es um Wissenstransfer und Netzwerk rund um den Wald geht. Organisiert wird die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Land Hessen und dem Landesbetrieb HessenForst. Die Exkursionen und Seminare werden den Blick zudem weit über die Landesgrenzen hinaus lenken.

Unter dem Tagungsmotto „Wald im Wandel – 125 Jahre Engagement“ wird Politik und Presse einen Einblick in die leidenschaftliche Arbeit der Forstleute für den Wald ermöglicht. Ziel der Tagung ist es, sowohl den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis als auch die Gemeinschaft der Forstleute und Waldfreunde zu be- und (er)leben.

Die Anmeldung ist nun offiziell eröffnet und das Programm veröffentlicht. Interessierte können sich ab sofort unter Fulda2024.de registrieren und aus einer Vielzahl an Seminaren und Exkursionen ihr ganz persönliches Tagungsprogramm zusammenstellen. Die Seminarthemen reichen dabei von einem „Speeddating mit der Waldforschung“ über Fachvorträge bspw. zum Thema „Wenn der Doktor kommt: Waldschutz zwischen allen Stühlen“ oder „Jagdpolitik versus Waldpolitik – ein Gegensatz?“ bis hin zu Podiumsdiskussionen wie „Holz rettet Klima! Bekommen wir die Waldbaupumpe ans Laufen?“. Bei den Exkursionen ist ebenfalls für jeden etwas dabei: Neben einer forstlichen Mountainbike-Tour oder dem Thema „Ökosystemdienstleiter Biber?“, werden bspw. die Chancen eines Birkenvorwaldes untersucht oder der richtige Umgang mit dem Klettersitz für die Jagd gelehrt.

Ein besonderes Highlight der Tagung wird die Festveranstaltung zum 125-jährige Jubiläum des DFV sein. Seit über einem Jahrhundert steht der Verein für den Erhalt des Lebensraums Wald und dessen nachhaltiger Nutzung. Diese lange Tradition gilt es gebührend zu feiern. Gleichzeitig wird der Forstverein das Geburtstagsfest nutzen, um gemeinsam mit seiner Nachwuchsorganisation, dem Jungen Netzwerk Forst (JNF), den Blick nach vorne zu richten und den Dialog der Generationen zu fördern.

Das Programm verspricht dabei nicht nur fachliche Expertise, sondern auch die ideale Möglichkeit alte Bekannte wiederzusehen und in ungezwungener Atmosphäre neue Netzwerke zu knüpfen. Genau dazu dient die Mitgliederversammlung und der anschließenden Begegnungsabend sowie das umfangreiche Begleitprogramm wie ein Gottesdienst im Dom zu Fulda und eine „Försterparty“. Dank einer Gästeliste kann bereits im Vorfeld eingesehen werden, welche Personen vor Ort sein werden oder noch an die gemeinsame Teilnahme erinnert werden müssen.

Alle Informationen rund um die Tagung sind auf der Internetseite Fulda2024.de zusammengestellt. Dort finden sich neben der Anmeldung auch Informationen zur An- und Abreise, sowie ein begrenztes Hotelzimmerkontingent. Es wird empfohlen sich möglichst zeitnah anzumelden, da einige Seminare und Exkursionen erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind.

Schon an dieser Stelle dankt der Forstverein dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für seine Förderung durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V., dem Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat und dem Landesbetrieb HessenForst für ihre Unterstützung sowie den zahlreichen Unternehmen und Institutionen für ihr Sponsoring.

Noch auf keiner Tagung gewesen?

In unserem Video über unsere letzte Tagung Braunschweig2022 bekommen Sie einen guten Einblick:

Fragen und Anregungen?

Kontaktieren Sie gerne unser Tagungsteam:

Aufgrund der vielen Anfragen empfehlen wir eine E-Mail zu schreiben:

E-Mail-Adresse: fulda2024@forstverein.de

Telefon Tagungsteam