Passau: Crash-Kurs für private Waldbesitzer

11.10.2024 Ganztags

Passau   Das Bildungsprogramm Wald (BiWa) für interessierte Waldbesitzer aus Stadt und Landkreis Passau geht in die nächste Runde. Start ist am Freitag, 11. Oktober 2024.

Die Förster vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Passau vermitteln an sieben Freitagabenden sowie an zwei Praxistagen angewandtes Wissen und praktische Einblicke in die moderne Waldwirtschaft. Die meisten Waldbesitzer kümmern sich sehr engagiert um ihre Waldflächen, haben aber oft keine fachliche Ausbildung in der Land- und Forstwirtschaft. Veranstaltungsort für das BiWa ist die Landwirtschaftsschule in der Innstraße 71 in Passau. Dort behandeln jeden Freitag von 19 bis 22 Uhr Referenten jeweils ein forstliches Thema vom Erkennen der Blätter und Zweige bis zur Holzernte und richtigen Holzsortierung. Unterstützung erfährt das Amt durch Spezialisten der Waldbesitzervereinigungen im Landkreis und der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.

Dieses Fortbildungsangebot und die Unterrichtsmaterialien sind kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Informationen erhalten Sie unter Tel. 0851/95935014. Anmeldung und weitere Infos unter: www.aelf-pa.bayern.de

Foto: Dominic de Hasque, LWF