Z4: Forstwirtschaft bei unseren polnischen Nachbarn

Einblicke in eine moderne Waldbewirtschaftung

Die Exkursion führt Sie in die Wälder und Berge der Westsudeten. Vertreter der polnischen Forst- und  Nationalparkverwaltung zeigen Ihnen diese einzigartige und raue Landschaft, die auch als »skandinavische Natur im Herzen Europas« bezeichnet wird. Das Isergebirge ist Ziel des ersten Tages. Hier sind die Spuren der massiven Rauschäden aus den 1980er-Jahren noch immer deutlich zusehen. Wie erfolgte die Bewältigung dieses massiven Waldsterbens? Welche Wege werden aktuell gegangen, um Wintertourismus, ein effektives Jagdmanagement und Forstwirtschaft in Einklang zu bringen? Die Kollegen von Lasy Państwowe werden Ihnen ihre Lösungen präsentieren. Der zweite Tag führt Sie in den Nationalpark Riesengebirge. Der Charakter dieser Landschaft ist durch eine abwechslungsreiche nacheiszeitliche Terrainform gekennzeichnet. Tiefe Moränen und weite Kessel prägen dieses vielfältige Gebirgsmassiv. Hier tummeln sich jährlich 2 Millionen Besucher. Dabei sind auch hier die Auswirkungen des Waldsterbens allgegenwärtig. Erleben Sie auf einer Wanderung die vielfältigen Herausforderungen zwischen Besucherlenkung, Naturschutz und Wiederbewaldung.

EXKURSIONSLEITUNG: Tag 1: Lubomir Leszczyński, Jakub Tomza (Lasy Państwowe), Tag 2: Krzysztof Bisaga, Dariusz Kuś, Andrzej Raj (Nationalpark Riesengebirge)
ZUSATZKOSTEN: 90 EUR/EZ, 55 EUR/DZ p. P., 50 EUR Lifte, Kleinbustransport und Dolmetscher
SONSTIGES: gültiger Personalausweis erforderlich, warme Kleidung und Regenschutz; Bezahlung im Hotel mit Kreditkarte oder Euro, die anderen Zahlungen in Złoty

Foto: Jerzy Modrzynski