H9: Waldbau mit Ertragsperspektive in Zeiten des Klimawandels

Eine Gratwanderung zwischen Ökonomie und Naturschutz im sächsischen Großprivatwald

Gewinnen Sie Einblicke in einen erwerbswirtschaftlich geführten und nadelholzdominierten Forstbetrieb im Spanungsfeld zwischen Ökonomie und Naturschutz! Vor dem Hintergrund des Klimawandels werden im Waldgebiet Luchsenburg Reinbestände aus Nadel- und Laubholz mit klimatoleranten Baumarten angereichert und umgebaut. Zur Sicherung einer nachhaltigen Ertragsperspektive spielt hierbei die Douglasie eine zentrale Rolle. Gleichzeitig ist ihr Anbau nicht überall möglich: Die statischen Vorgaben lebensraumtypischer Artenzusammensetzungen für FFH-Gebiete führen zu einer starken Reglementierung eines situativ differenzierten und anpassungswilligen Wald­baus mit klimatoleranteren Baumarten. Kommen Sie mit in den sächsischen Betriebsteil der Thurn und Taxis Forstverwaltung!

Exkursionsleitung: Hans-Peter Fritzsche und Andreas Haufe (Thurn und Taxis Forst)

Foto: Andreas Haufe