H23: Waldprozessschutz im Naturschutzgebiet

Einzigartig formte die Pulsnitz ein idyllisches Kerbsohlental. Mit seinen Terrassenbildungen und der natürlichen Fließgewässerdynamik beherbergt das Naturschutzgebiet seltene Arten wie Eisvogel, Wasseramsel, Fischotter und Biber. Gerade die beiden zuletzt Genannten haben hier ihr Rückzugs- und Vermehrungsgebiet und verursachen im Umfeld zum Teil erhebliche Nutzungskonflikte. Seit 1967 steht das Gebiet unter Naturschutz und ist zum größten Teil im Eigentum des Vereins Naturbewahrung Westlausitz e. V.

Über waldpädagogische Umweltbildung, allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und als Ausflugsziel erfreut sich das Tiefental einer hohen Akzeptanz. Wie dies nicht nur bei Naturschützern und Fachleuten, sondern auch bei Bewohnern, Waldeigentümern und umliegenden Landnutzern methodisch erreicht wird, zeigt diese Exkursion mit der Waldpädagogin Karina Klotsche.

Exkursionsleitung: Simone Kahle (Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt), Karina Klotsche (Staatlich zertifizierte Waldpädagogin)

Foto: Martin Vickery