H21: Bäume in der Stadt

Auf dieser Exkursion durch die Dresdner Innenstadt werden Besonderheiten, Bedeutung, Funktionen und Probleme von Stadtbäumen behandelt. Dabei soll an interessanten Beispielen veranschaulicht werden, mit welchen besonderen Standortbedingungen Straßenbäume zu kämpfen haben.

Die Palette der Beispiele an der Route ist so gewählt, dass von großen Problemen bis zu Idealsituationen alles gezeigt werden kann. Am Beispiel einer als grün bezeichneten Stadt lassen sich sehr kontroverse Sichtweisen und erheblicher Handlungsbedarf veranschaulichen.

Gerade mit Hinblick auf die Themen Stadtklima und Klimawandel wird die Bedeutung der „Grünen Infrastruktur“ immer weiter steigen. Welche Rolle können dabei die Stadtbäume spielen? Wie können durch eine vorausschauende Planung die Bedingungen für Stadtbäume verbessert werden?

Exkursionsleitung: Prof. Dr. Andreas Roloff (TU Dresden, Professur für Forstbotanik)

Sonstiges: Treffpunkt vor dem Deutschen Hygiene-Museum

Foto: Prof. Andreas Roloff