H19: Birkwild, Biathlon und Blaufichten

Waldbewirtschaftung im Dreiklang Naturschutz, Erholung und Forstwirtschaft

Die günstige Lage nahe der Landeshauptstadt Dresden und einzigartige Naturlandschaften locken jährlich tausende Erholungssuchende ins Osterzgebirge. Zeitgleich finden seltene Tierarten wie Birkhuhn und Wachtelkönig hier ihren Lebensraum.

Bis in die Anfangsjahre des 15. Jahrhunderts waren die Wälder rund um den Kahleberg noch Urwald – „Miriquidi“ (Finsterwald) genannt. Zinnfunde um 1440 führten dann sehr rasch zu ersten Ansiedlungen. Ein großer Holzbedarf ließ die Urwälder schwinden. Aufforstungen mit Fichte führten ab Ende des 18. Jahrhunderts zur Wandlung der Waldbilder. Schwefeldioxideinträge aus den Industriegebieten des Böhmischen Beckens führten zwischen 1965 und 1990 dazu, dass im deutschen und im böhmischen Erzgebirge 30.000 Hektar Fichtenwald abstarben. Die Wiederbewaldung führte zu einem Mosaik nicht heimischer Baumarten wie Murraykiefer, Blaufichte und Omorikafichte.

Die 5,5 km lange Wanderung führt Ihnen an verschiedenen Waldbildern die wechselhafte Geschichte dieser Region vor Augen.

Exkursionsleitung: Eckhard Heinze und Denny Werner (Sachsenforst Bärenfels)

Foto: Jan Gläser