H14: Von Pflanzen und Menschen

Führung durch die Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum sowie durch die Dresdner Frauenkirche

Pflanzen sind unerlässlich für das Überleben der Menschheit –und doch werden sie oft übersehen. Mit Exponaten aus bildender Kunst, Literatur und Kulturgeschichte sowie aus Biologie, Agrar- und Forstwissenschaften rückt die Sonderausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden unsere pflanzlichen Mitgeschöpfe in den Fokus und untersucht unterschiedliche Auffassungen der uns umgebenden Flora: Pflanzen erscheinen so als umsorgtes Wunder der Natur, als komplexe Lebewesen, als Wirtschaftsfaktor, Nahrungsmittel oder Kulturprodukt. Im Umgang mit Pflanzen, so die These der Ausstellung, zeigt sich ein zwiespältiges Verhältnis zur Natur: Einerseits wünschen wir sie uns intakt, wild und unberührt, andererseits nutzen wir sie aus, um unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Einen Einblick in die Ausstellung bietet der erste Teil der Exkursion. Der zweite Teil führt Sie in die Dresdner Frauenkirche, wo Sie den vielfältigen Umgang des Menschen mit Pflanzen am Beispiel des Wahrzeichen Dresdens erleben können!

Exkursionsleitung: Kathrin Meyer (Deutsches Hygiene-Museum Dresden) und Vertreter Stiftung Frauenkirche Dresden

Sonstiges: Treffpunkt vor dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden

Foto: Andreas Weinand