H12: Wohnen und Arbeit mit Holz

Ein Besuch der Deutschen Werkstätten und Atelierhäuser in der Gartenstadt Hellerau

Der Vorort Hellerau wurde 1909 als erste deutsche Gartenstadt gegründet. Ihr gebauter Anspruch: die Einheit von Wohnen und Arbeit, Kultur und Bildung, in einem von der Lebensreform geprägten Organismus. Der Name ist untrennbar mit der Möbelfabrik Deutsche Werkstätten verbunden, die der Fabrikant Karl Schmidt 1909 gründete. Der Anspruch der damaligen Zeit war es, Wohnen, Arbeit, Kunst und Kultur an einem Ort zusammenfließen zu lassen. Dafür konnten namhafte Architekten wie Richard Riemerschmid, Heinrich Tessenow und andere gewonnen werden. Der Verein Bürgerschaft Hellerau bemüht sich heute um die Aufnahme der Gartenstadt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Die Exkursion führt über eine Holzhaussiedlung am Sonnenhang ins Zentrum der Gartenstadt. Weitere Stationen sind das Festspielhaus, das alte und das neue Gebäude der Deutschen Werkstätten sowie ein Atelierbau in Holzbauweise.

Exkursionsleitung: Prof: Dr. Peer Haller (TU Dresden)

Sonstiges: Treffpunkt trotz Nutzung ÖPNV am ZOB

Foto: Lothar Sprenger