H10: Einsatz moderner Forsttechnik – Bindeglied zwischen Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion

Die Bewirtschaftung des Waldes bewegt sich in einem komplexen Spannungsfeld aus hohen eigenen und den gesellschaftlichen Ansprüchen an den Wald. Es steht nicht mehr nur die Holzproduktion im Zentrum des forstlichen Handelns, sondern vielmehr die Erfüllung von Waldfunktionen, die sich nicht selten gegenseitig infrage stellen. Das Thema Bodenschutz bei der Holzernte ist dabei aus der forstlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Harvester und Forwarder gehören längst zum Alltag in der Forstbranche. Die Exkursion soll Ihnen zeigen, wie deren Einsatz im Staatsbetrieb Sachsenforst auch unter schwierigen Standort- und Witterungsbedingungen bodenschonend gestaltet wird. Dabei werden Ihnen neben der anspruchsvollen Arbeitsvorbereitung der Förster moderne 8-Rad-Maschinen präsentiert sowie Spezialtechnologien wie Bogiebänder und Traktionshilfswinden im Einsatz vorgestellt.

Exkursionsleitung: Felix Heubaum und Dirk Schneider (Sachsenforst Maschinenstation Königstein)

Foto: Marcel Thomae