G9: Standortgerechter und ertragsorientierter Waldumbau von Fichtenbeständen im Erzgebirge

Vorgestellt und diskutiert wird ein Konzept für einen standortgerechten und ertragsorientierten Umbau einer schlagweise bewirtschafteten, fichtendominierten Ausgangsbestockung anhand eines Weiserflächen-Sets mit Muster-Behandlungen und Wachstumssimulationen. Ferner werden die Ergebnisse eines ökonomischen Leistungsvergleichs von Status quo und Zielbestockung vorgestellt. Beispielbetrieb und Exkursionsziel ist der Wald der Forstbetriebsgemeinschaft Waldgemeinschaft Pfaff­roda w. V. im landschaftlich und kulturell sehr reizvollen Mittleren Erzgebirge.

Im Anschluss an die waldbaulichen Exkursionsthemen ist vor Ort noch eine forstpolitische Kaffee-Session vorgesehen, in der die künftige Bedeutung der forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse für den ländlichen Raum mit dem Landtagsabgeordneten Georg-Ludwig von Breitenbuch und dem Präsidenten des Sächsischen Waldbesitzer­verbands, Prof. Andreas W. Bitter, diskutiert wird.

Exkursionsleitung: Prof. Dr. Andreas W. Bitter (Sächsischer Waldbesitzerverband e. V.) und Markus Lohr (AGDW – Die Waldeigentümer e. V.)

Foto: A. Helwig