G7: Forstliche Kremserfahrt durch die Dresdner Heide

„Es ist ein kostbares Gut, mit dem die Großstadt Dresden durch die nachbarliche Dresdner Heide beglückt ist." Die Dresdner Heide, rund 5.500 ha groß und unmit­telbar angrenzend an die Landeshauptstadt Dresden, ist ein in seiner forstlichen und geschichtlichen Vielfalt herausragendes Waldgebiet im Freistaat Sachsen. Die Dresdner Heide ist ein naturnahes Ökosystem, Teil des Forstbetriebs von Sachsen­forst und besonders intensiv genutzter Erholungsraum. Und sie ist ein lebendiges Zeugnis der sächsischen Landes- und Forstgeschichte mit einer Fülle historischer Denkmäler und Forstorte. Über die Jahrhunderte wurde sie von der Residenzstadt bis hin zum heutigen modernen urbanen Umfeld geprägt. Dieses enge und immer weiter andauernde Wechselspiel von Natur und Gesellschaft prägt die tägliche forstliche Arbeit des Forstbezirks Dresden.

Exkursionsleitung: Heiko Müller (Sachsenforst Dresden) und Thomas Stelzig (Verschönerungsverein Weißer Hirsch)

Sonstiges: Treff 8 Uhr (!) Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof, Wiener Platz

Priesnitzwasserfall. (Foto: Lothar Sprenger)