G6: BLOCKHAUSEN – Magie in Holz

Aus der Idee des damaligen Revierförsters Andreas Martin, ein selbst gebautes Blockhaus im eigenen Wald als Ziel für waldpädagogische Wanderungen zu nutzen, ist nach einem „vorhabenbezogenen Bebauungsplan“ und dessen Aktualisierung www.Blockhausen.de entstanden. Inzwischen steht Blockhausen für die vielfältige Nutzung von Holz als Baustoff sowie für Kettensägenschnitzkunst und begeistert jährlich über 40.000 Besucher aus der ganzen Welt. Seit 15 Jahren findet zu Pfingsten der www.huskycup.de statt. Diese Veranstaltung im Kettensägenschnitzen zählt zu den bedeutendsten weltweit. 2010 hat Andreas Martin, man kennt ihn auch als den www.sauensaeger.de seine Försterlaufbahn beendet und sich Blockhausen und der Kettensägenkunst voll gewidmet. Das Familienunternehmen hat inzwischen sechs Mitarbeiter und ist eine touristische Attraktion im Erzgebirge geworden.

Exkursionsleitung: Andreas Martin (Der SAUENSAEGER)

Zusatzkosten: 40 € Verpflegung und ein Souvenir aus Blockhausen

Foto: Mario Hamburg