G3: Wald-Wild-Land-Leben

Vom Ritterguts- zum Volkswald, vom Treuhand- zum Privatwald

Erfahrungen aus 22 Jahren nach der Treuhandwald-Privatisierung in der Dahlener Heide: Was ist gelungen und was ist nicht so gut gelaufen? Bei der Überführung der Kiefernbestände, in der Bestandespflege, beim Wegebau? Wie umgehen mit den Restriktionen in Naturschutz- und FFH-Gebieten? Wie geht's der Buche im Klimawandel? Gibt es den Kiefern-Mischwald, oder führt der Waldumbau in die Brennholzproduktion? Wie läuft das mit der Jagd? Und was sagt die örtliche Bevölkerung dazu?

Antworten auf (fast) alle Fragen gibt es auf zwei kleinen Rundwanderungen in den Forstbetrieben „Vor Der Heide“ und „Dröschkau“.

Exkursionsleitung: Dr. Karl-Ludwig Gerecke (Gesellschaft zur Förderung Ökologischer Waldwirtschaft e. V.) und Dr. Elsbeth Gerecke (Forstbetrieb Vor Der Heide)

NSG Reudnitzer Teiche. Foto: Dr. Karl Gerecke