G20: „Natur Natur sein lassen“ trifft auf jährlich drei Millionen Besucher

Nach 200 Jahren Tourismus und 125 Jahren Klettersport im Elbsandsteingebirge wurde 1990 der Nationalpark „Sächsische Schweiz“ gegründet. Die Basteibrücke, die Dampfschiffahrt und die Kirnitzschtalbahn gehören seit jeher zur touristischen Infra­stuktur und belegen die Beliebheit dieser fantastischen Felslandschaft. Seine authen­tische Naturausstattung optimiert das Naturerleben und schützt die Attraktivität die­ses Gebiets. Die Zuständigkeit der Nationalparkverwaltung für das anspruchsvolle und dichte Wegenetz ermöglicht die Besucherlenkung und entlastet die Kommunen vom Wegeunterhalt. Auf einer klassischen Wanderroute, unter anderem über die Bastei und die Basteibrücke, informiert die Nationalparkverwaltung über Strategien, Infrastruktur und Netzwerke, die erforderlich sind, um den Nationalpark einerseits zu schützen und andererseits weiterhin Naturerlebnis zu ermöglichen – und darüber, wo die Grenzen dieser Möglichkeiten liegen.

Exkursionsleitung: Hanspeter Mayr (Sachsenforst Nationalparkverwaltung)

Sonstiges: Treff 8 Uhr (!) Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof, Wiener Platz

Foto: Frank Richter