G12: Wald bewegt uns alle! Rad-Exkursion in der Waldsport-Region Fichtelberg-Rabenberg

Breitensport und Leistungssport, aktive Bewegung und Erholung finden im Erzgebirge fast ausschließlich im Wald statt. Dies stellt Anbieter, kommerzielle und ehrenamtliche, sowie uns Forstleute vor große Herausforderungen. Wie können alle Interessen berücksichtigt und im Sinne waldgesetzlicher Vorschriften untereinander abgewogen werden? Wie lassen sich Konflikte, auch mit weiteren Waldbenutzern, entschärfen? Welche innovativen Angebote sind im Erzgebirge entstanden? Diese Fragen sollen im Rahmen der Exkursion beleuchtet werden.

Hierbei werden Sie selbst aktiv und nutzen das Angebot Deutschlands ersten Single Trail Mountainbike-Parks „railCenter Rabenberg“, begeben sich auf der "Familien-Route" auf die Spuren des Stoneman Miriquidi und können (nur wenn Sie wünschen!) Europas längste Fly Line im Kurort Oberwiesenthal auf dem Fichtelberg erleben. Abgerundet wird die Exkursion mit dem Besuch des Wintersport-Olympiastütz­punkts Oberwiesenthal, wo auf die speziellen Herausforderungen und Anforderungen des Leistungssports im Wald eingegangen wird.

Exkursionsleitung: Matthias Weinrich (Sachsenforst Neudorf), Gitta Zakostelecky (Sachsenforst Geschäftsleitung), Sven Röber (Sportpark Rabenberg)

Sonstiges: Es handelt sich bei der Radtour um keine Downhill-Tour, die Tour ist praktisch für jede(n) machbar! Dank der E-bikes können Steigungen leicht gemeistert werden. Entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk sind mitzubringen. Außerdem ist es hier gerne mal 8 Grad kälter als in Dresden.

Zusatzkosten: 40 € Ausleihe E-Bike und Helme

Foto: Liftgesellschaft Oberwiesenthal