G11: Eine Waldgesellschaft nach 20 Jahren Umbau aus dem Altersklassenwald

Unterwegs im Freiherr von Rotenhan'schen Forstbetrieb Oberwald

Die Eigentümerfamilie von Rotenhan lädt Sie ein zu einer vielseitigen Fachexkursion im sächsischen Forstbetrieb „Oberwald“ der BOSCOR-Gruppe! Gewinnen Sie diffe­renzierte Einblicke in das Betriebsgeschehen zu Aspekten eines naturgemäßen und erwerbswirtschaftlichen Waldbaus, des Umgangs mit den Folgen des Sturmwinters 2017/18 und diskutieren Sie mit über Fragen, welche Vorteile, aber auch Herausfor­derungen ein Dauerwald gerade in Zeiten des Klimawandels mit sich bringen kann! Welche Rolle spielt hierbei die Jagd? Welche naturschutzfachlichen Besonderheiten hat der Oberwald zu bieten? Welche besondere Bedeutung hat das Privateigentum für die Freizeitnutzung und Naherholung der ländlichen und städtischen Bevölke­rung? Auf welche alternativen Nutzungsarten setzt der Forstbetrieb zur Diversifizie­rung seiner Einkommensquellen? Kommen Sie in den Oberwald und seien Sie ge­spannt!

Exkursionsleitung: Franz von Rotenhan (BOSCOR Gruppe), Frank Günther (BOSCOR, Forstbetrieb Oberwald)

Foto: Frank Guenther