25-jähriges Jubiläum des Forstvereins MV im Deutschen Forstverein

Am 20. November 1990 wurde in Waren/Müritz der Forstverein Mecklenburg-Vor­pommern gegründet, der am 20. Februar 1991 als selbstständiger Landesforstverein in den Deutschen Forstverein aufgenommen wurde.

Insgesamt blickt der Forstverein MV auf eine 145-jährige Vereinsgeschichte und auf bedeutende Forstleute dieser Zeit zurück. Er fußt auf der Tradition des Vereins Mecklenburgischer Forstwirte und des Pommerschen Forstvereins sowie der späteren speziellen forstlichen Vereinstätigkeit der Deutschen Landwirtschafts-Gesell­schaft (DLG), der Deutschen Agrarwissenschaftlichen Gesellschaft (DAG) und der Agrarwissenschaftlichen Gesellschaft (AWIG) der DDR.

Das forstliche Vereinswesen in Mecklenburg-Vorpommern mit seiner langen Geschichte und Tradition hat dazu beigetragen, dass in unserem Land Wälder entstanden und entstehen, die dem forstlichen Nachhaltigkeitsprinzip gerecht wurden bzw. werden. Viele bekannte Forstleute haben durch ihre Tätigkeit dazu beigetragen, dass die Veranstaltungen des Forstvereins zum Erfolg wurden.

Der Forstverein MV hat in den vergangenen Jahren viele gute Veranstaltungen und Exkursionen durchgeführt und will sich auch in Zukunft für die Bewirtschaftung, den Schutz und die Erhaltung der Wälder verantwortlich fühlen.

Hubertus Schumacher (ehemaliger Regionalgruppenleiter Vorpommern)