Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Großes Interesse am Forstvereinstag BW

Die Forstvereinstagung des BW FV am 25.10.2016 hatte so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie schon lange nicht mehr: Die Podiumsdiskussion zum Thema „Kartellverfahren – was kommt danach? Die Forstorganisation in Baden-Württemberg von morgen“ weckte das Interesse von fast 200 Forstleuten aus dem Bundesland.

Auf dem Podium diskutierten Landesforstpräsident Max Reger, Landrat Joachim Walter (Präsident des Landkreistags BW), Bürgermeister Roland Burger (Präsident der Forstkammer BW) und Raimund Friderichs (Unternehmensleiter Forst und Prokurist der Hohenzollern Forstdienste) durchaus kontrovers. Zwar führte die von Rektor Bastian Kaiser moderierte Podiumsdiskussion erwartungsgemäß nicht zu einer einvernehmlichen Lösung, doch wurden sich bietende Alternativen ebenso deutlich wie die zu berücksichtigenden Probleme.

Vielfältig war auch das Nachmittagsprogramm: In insgesamt sechs alternativen Angeboten, die der Forstverein in enger Zusammenarbeit mit der HFR und dem Kreisforstamt Tübingen anbot, bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an Exkursionen in den nahen Schönbuch, in den städtischen Forstbetrieb Rottenburg oder in den Lehr- und Forschungswald der HFR sowie an Campus-Führungen zu den Themen Entwicklung der Hochschule und Zukunft des Forstberufs, forstrelevante Fragen der energetischen Holznutzung sowie stofflichen Holzverwendung im Holzbau oder Einblicke in die Aktivitäten und Ausrichtung der Professur für Wildökologie und Jagdwirtschaft.

Das große Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Angeboten unterstrich, dass sie sich – allen Unsicherheiten und dem teilweise hörbaren Hadern mit den jüngsten und den zu erwartenden organisatorischen Veränderungen zum Trotz – nach wie vor engagiert mit den fachlichen Perspektiven und Notwendigkeiten der Forstwirtschaft auseinandersetzen.

Die ausführliche gemeinsame Pressemitteilung zum Forstvereinstag steht Ihnen hier als pdf-Datei zur Verfügung.

An dieser Stelle gilt der Dank für eine äußert gelungene Veranstaltung allen Beteiligten der HFR, des Kreisforstamts Tübingen sowie des Forstvereins.

Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser, Anne Klama

Eingebettet in den Forstvereinstag fand auch die Mitgliederversammlung des BW FV statt, während derer ein neuer Vorstand gewählt wurde. Ein Bericht hierüber wird in der März-Ausgabe der proWALD veröffentlicht.

Foto: Anne Klama