Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

BWFV heißt neue Mitglieder willkommen

2017 durfte der Baden-Württembergische Forstverein e.V. 67 neue Mitglieder begrüßen! Wir freuen uns über jede(n) einzelne(n) von Ihnen und hoffen, dass Sie sich im BWFV gut vertreten sehen. Zugleich sprechen wir auch an dieser Stelle nicht nur Ihnen, sondern all unseren Mitgliedern die Einladung aus, sich bei Ideen, Anregungen oder Fragen gern an unsere Vorstands- und Beiratsmitglieder oder Geschäftsführerin zu wenden. Wir greifen Ihre Vorschläge sehr gern auf und arbeiten mit Ihnen gemeinsam für Ihre Interessen in und um die Forstbranche.

Während unserer Mitgliederversammlung 2016 in Rottenburg diskutierten wir noch die Mitglieder- und Altersstruktur des BWFV, die eine besorgniserregende Entwicklung nahm: Seit Jahrzehnten sinkende Mitgliederzahlen und kein Nachwuchs in Sicht. Das einzige Jahr mit positiver Mitgliederbilanz – wenn wir bei Menschen denn von Bilanzen sprechen möchten – war im Jahr 2007 zu verzeichnen, in dem anlässlich der DFV-Tagung in Baden-Baden zahlreiche Studierende neu in den Verein eintraten.

So ist es nun auch im vergangenen Jahr in Verbindung mit der DFV-Tagung in Regensburg gelungen, neue Mitglieder für den Forstverein zu begeistern. Im Zuge einer finanziellen Unterstützung bei der Anreise zur Tagung traten acht Studierende und Trainees dem Verein bei. Die TeilnehmerInnen der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg (HFR) <link bwfv aktuelles-termine bw-news-detail article blick-ueber-den-tellerrand-rottenburger-studierende-in-regensburg.html>berichteten mit großer Begeisterung von ihrem Tagungserlebnis.

Doch damit nicht genug: Im direkten Kontakt wurde auch immer wieder deutlich, dass der Forstverein längst nicht überall in der und um die Forstbranche bekannt ist. Um dies zu ändern, lud der BWFV letztes Jahr zu Informationsveranstaltungen an den Forstlichen Bildungszentren Karlsruhe und Königsbronn, sowie an der HFR. Wir freuen uns, dass im Anschluss an diese Veranstaltungen zahlreiche TeilnehmerInnen spontan dem BWFV beigetreten sind. Jedes neue Mitglied ist uns herzlich willkommen, doch besonders erwähnenswert sind hier die TeilnehmerInnen der aktuellen Trainee-Lehrgänge sowie die Teilnehmer des Vorbereitungslehrgangs zum Forstwirtschaftsmeister am FBZ Königsbronn, die nach einem Vortrag von Vorstandsmitglied Roland Brauner geschlossen dem BWFV beigetreten sind. Sie sind der Beweis dafür, worum es uns geht: Wir setzen uns für die Belange der in und mit dem Wald Beschäftigten ein, ganz unabhängig von Besitzarten und Hierarchieebenen. Wir wollen Generationen übergreifend unsere Mitglieder miteinander in Kontakt und Austausch bringen – kurz: Wir bieten ein Netzwerk!

Auf dass Sie alle diese Gelegenheiten zum persönlichen Kennenlernen im Rahmen einer unserer Veranstaltungen im neuen Vereinsjahr nutzen können. Vom gemeinsamen Austausch untereinander, egal welchen Alters und Aufgabengebietes, profitieren am Ende alle.

Anne Klama

Die Teilnehmer des aktuellen Vorbereitungslehrgangs zum Forstwirtschaftsmeister am FBZ Königsbronn treten nach einer Infoveranstaltung spontan geschlossen dem BWFV bei. (Bilder: privat)