Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Blick über den Tellerrand: Rottenburger Studierende in Regensburg

Die 68. Forstvereinstagung des Deutschen Forstvereins in Regensburg vom 17.- 21. Mai 2017 beginnt für uns fünf Studierende der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung. Von der Anlegestelle an der Donau startet der Begegnungsabend mit einer Schifffahrt zur Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf. Für uns ergibt sich der unmittelbare Kontakt zu einigen Vorstandsmitgliedern des Baden-Württembergischen Forstvereins (BWFV). Präsident Prof. Artur Petkau, der 3. Vorsitzende Roland Brauner und Geschäftsführerin Anne Klama geben wertvolle Erfahrungen weiter, die sie selbst bisher in der forstlichen Ausbildung und in der Berufspraxis durchlebt und mitgestaltet haben. Zudem erhalten wir in lockerer Atmosphäre genauere Einblicke in die Zielsetzung des BWFV, künftig verstärkt die Jugend im Verein zu repräsentieren und sie zur Mitarbeit zu überzeugen.

Am folgenden Tag finden wir uns morgens am Schloss St. Emmeram ein. Zum Auftakt des Tages begrüßt uns Ministerialdirigent Carsten Wilke, der erste Vorsitzende des deutschen Forstvereins. Den inhaltlichen Auftakt der Tagung macht der Schweizer Wissenschaftler Dr. Claude Martin mit der Vorstellung seines Buches „Endspiel“, in dem er die Bedeutung tropischer Regenwälder, unterschiedliche Abholzungsarten und Schutzbemühungen erläutert.

Im Anschluss an den gelungenen Vortrag verteilen sich die Tagungs-TeilnehmerInnen in verschiedenen Räumen des Schlosses, um die verschiedenen angebotenen Vorträge zu besuchen. Zur Auswahl stehen Themen aus den Bereichen Internationale Zusammenarbeit, Waldmehrung, -erhaltung, und Waldausgleich in Deutschland, Waldbau und Forstwirtschaft, Forstlicher Perspektivwechsel und Jugend Forst. Besonders erwähnenswert ist die Vortragsreihe „Jugend Forst“, die von jungen Berufseinsteigern organisiert wurde und als Zielgruppe Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger der Forstbranche hat. In den Pausen bietet sich die Möglichkeit, mit anderen Tagungsteilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Am Ende eines schönen, informativen, aber auch anstrengenden Tages ist es für uns an der Zeit für den Heimweg nach Rottenburg. Gerne würden wir auch noch drei weitere Tage bleiben, um an einer großen Auswahl an Halb-, Ganz- und Zweitagesexkursionen teilzunehmen.

Außerordentlich hilfreich für die Realisierung der Teilnahme an dieser Großveranstaltung ist die finanzielle Förderung, die uns die Studierendenschaft der HFR sowie der Baden-Württembergische Forstverein zukommen ließen. Ihnen gilt für die geleistete Unterstützung unser herzlicher Dank.

Patricia Pöhler, Christine Schmid, Sarah Zwerenz, Lucca Schönthaler & Maren Bosch

Studierende aus Rottenburger im Schloss St. Emmeram in Regensburg (Foto: privat)