Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBayern

Es ist unser erklärtes Ziel, sich im Forstverein zu treffen, miteinander zu reden, voneinander zu lernen.

Freiherr Max-Georg von Eltz-Rübenach mit Bayerischer Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet

Der zweite Vorsitzende des Bayerischen Forstvereins, Freiherr Max-Georg von Eltz-Rübenach, wurde am 1.12.17 mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet. Die Feier fand im Großen Festsaal des Bayerischen Landtags statt. Dort überreichte die Landtagspräsidentin Barbara Stamm die höchste Auszeichnung, die der Freistaat Bayern zu vergeben hat.

Der Bayerische Landtag zeichnete insgesamt 50 verdiente Persönlichkeiten mit der Verfassungsmedaille aus. Landtagspräsidentin Barbara Stamm lobte in ihrem Grußwort den Einsatz der neuen Medaillenträger ausdrücklich: „Sie sind Persönlichkeiten, auf die wir nicht verzichten können. Sie bringen sich weit über das übliche Maß hinaus ein, sie leisten mehr als nur Ihre Pflicht. Sie haben eine Vorstellung davon, wie eine gute, eine lebenswerte Gesellschaft aussieht – und sie tragen ganz wesentlich dazu bei, dass diese Gesellschaft gelingt“, sagte Stamm und betonte, dass im Landtag über alle Parteigrenzen hinweg Einigkeit über die Bedeutung dieses bürgerlichen Engagements bestehe. „Es ist wichtig, die Gesellschaft nicht zu spalten, sondern die Menschen zusammen zu führen.“

Nach einem Studium der Forstwirtschaft an der Universität Freiburg leitete Freiherr von Eltz-Rübenach verschiedene Forst-Abteilungen. Daneben engagierte er sich ehrenamtlich in zahlreichen Stiftungen und Vereinen. Seit 1992 ist er Stiftungsvorstand der „Fürstin-Wilhelmine-Alten- und Pflegeheimstiftung Wallerstein“. Im Jahr 1998 rief er die „Bürgerstiftung Steingaden“ ins Leben, indem er durch eine großzügige Spende einen soliden Grundstock legte. Die von ihm gegründete Stiftung war die erste Bürgerstiftung in Bayern überhaupt. Sie ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und dient gemeinnützigen Zwecken, darunter vor allem der Förderung der Kunst, der Denkmalpflege, der Heimatpflege und der Heimatkunde in und für Steingaden. Freiherr von Eltz-Rübenach ist zudem Vorsitzender des Fördervereins „Fohlenhof in Steingaden“, Zweiter Vorsitzender des Bayerischen Forstvereins sowie Vorsitzender des „Freundes- und Förderkreises Scharlachrennen“ in Nördlingen. Durch sein vielfältiges Engagement hat sich Freiherr von Eltz-Rübenach nachhaltig um den Erhalt und die Pflege von verschiedensten Kulturgütern in Steingaden verdient gemacht.

Die Festrede hielt die Schauspielerin Jutta Speidel, die als Gründerin und Vorsitzende des Vereins HORIZONT e.V. zum Thema „Gelebtes Gemeinwohl und nachhaltiges Engagement in Bayern“ sprach. Auch sie wies darauf hin, wie elementar das Wirken der unzähligen Ehrenamtlichen im Land für ein lebenswertes und gerechteres Land ist. Es müsse nicht immer der ganz große Wurf sein, jedes Engagement, gleichgültig wie gering es auf den ersten Blick scheinen möge, mache Bayern zu einem besseren Ort.

Rolf Poss/Bildarchiv Bayerischer Landtag