Werte. Grenzen. Horizonte – Flensburg für fünf Tage Hauptstadt des Waldes

•    67. Tagung des Deutschen Forstvereins e.V. vom 17. bis 21.6. lockt über 800 Teilnehmer in den hohen Norden
•    Umfangreiches Fachprogramm mit über 50 Referenten in 23 Seminaren und Podiumsdiskussion sowie über 30 halb-, ganz- und zweitägige Exkursionen
•    Eröffnungsrede vom ehemaligen schwedischen Ministerpräsidenten und jetzigen Sveaskog-Verwaltungsratsvorsitzenden Göran Persson
•    Festvortrag vom Publizisten und „Öko-Optimisten“ Michael Miersch
•    Umweltmarkt und Ausstellung des Schulwettbewerbs „Der Wald der Zukunft“

Göttingen/Flensburg
Nach 51 Jahren tagt der Deutsche Forstvereins erstmals wieder in Schleswig-Holstein. Die 67. Forstvereinstagung findet vom 17. bis 21.6. in diesem Jahr in Flensburg statt. Über 800 Forstleute, Waldbesitzer, Wissenschaftler und Vertreter der Holzbranche und des Naturschutzes diskutieren 5 Tage lang Themen rund um die Schwerpunkte Wald und Holz, Natur- und Klimaschutz, Waldnutzung und Gesellschaft sowie Forstwirtschaft in Europa. Erstmalig werden auf der Tagung auch die Ergebnisse zum Wald der Zukunft auf Basis der Daten der dritten Bundeswaldinventur vorgestellt. „Von dieser Tagung werden wichtige Impulse für die Forstwirtschaft und die Waldpolitik ausgehen“, ist sich der Präsident des Deutschen Forstvereins Carsten Wilke sicher.

Den Auftakt zur fünftägigen Veranstaltung machen am Mittwoch, den 17.6. vereinsinterne Sitzungen und der Begegnungsabend in der Marineschule Mürwik. Zu diesem Anlass findet auch die Pflanzung einer Birke mit dem Kommandeur der Marineschule und dem Forstvereinspräsidenten statt.

In seiner Eröffnungsrede am Donnerstag, den 18.6 um 9:30 Uhr im Deutschen Haus spricht der Verwaltungsratsvorsitzende des schwedischen Staatsforstkonzerns Sveaskog und ehemalige schwedische Ministerpräsident Göran Persson zur herausragenden Rolle der Forstwirtschaft in der „Green Economy“. Von 11:00 bis 18:30 Uhr werden die Teilnehmer dann in fünf Seminarreihen in 23 Seminaren und Podiumsdiskussionen mit den über 50 Referenten aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Verbandswesen über die forstlichen Themen diskutieren. Im Anschluss findet auf Einladung der schleswig-holsteinischen Landesregierung ein Staatsempfang auf Schloss Glücksburg statt. Die Pflanzung des Baum des Jahres 2015, dem Feld-Ahorn, um 19:00 Uhr im Schlosspark durch Umweltminister Dr. Robert Habeck und Forstvereinspräsident Wilke, soll an die 67. Forstvereinstagung erinnern. Tagsüber und auch am Freitag findet auf dem Südermarkt ein Waldmarkt statt, auf dem sich die Bevölkerung und insbesondere Schulklassen bei den bundesweit angereisten Wald- und Umweltmobilen über das Ökosystem Wald und seine Bedeutung für Mensch und Umwelt informieren können.

Den Höhepunkt der 67. Forstvereinstagung bildet die Festversammlung am Freitag, den 19.6. um 10:00 Uhr im Deutschen Haus. In seinem Festvortrag unter dem Motto „Alles Grün und Gut?“ zieht der Publizist und Öko-Optimist Michael Miersch vor über 500 Teilnehmern eine Bilanz des ökologischen Denkens. In einem hochkarätigen Podium diskutieren Vertreter aus Politik und Verbandswesen über die Forstwirtschaft im Kontext der Ansprüche von Wirtschaft, Naturschutz und Gesellschaft. Die Verleihung der Fernow-Plakette und die Auszeichnung der Sieger des Schulwettbewerbs zum Thema „Unser Bild vom Zukunftswald“ bilden den Abschluss der Festversammlung. Die „Zukunftswald“-Bilder sind vom 17. bis 21.6. in der Kirche St. Nikolai zu besichtigen.

Direkt im Anschluss an die Festversammlung geht es für die Teilnehmer auf den 18 Fachexkursionen in die Wälder rund um Flensburg, in Schleswig-Holstein und in Dänemark. Hier werden die Themen der Seminare vertiefend anhand praktischer Beispiele diskutiert und Besonderheiten der Wälder, Natur und Region besichtigt. Den emotionalen Höhepunkt bildet am Abend um 20:00 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche St. Nikolai am Südermarkt, wo gemeinsam mit der berühmten Schnitger-Orgel die Hornisten der Parforcehorn-Gruppe „Souvenir de Nienover“ Stücke der traditionellen französischen Hubertusmesse intonieren. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die knapp 20 ein- und zweitägigen auch überregionalen Fachexkursionen am Samstag bzw. Sonntag führen die Teilnehmer in den dänischen Großprivatwald auf Seeland, in die Kreisforsten Lauenburg, auf den höchsten Punkt Schleswig-Holsteins – den Bungsberg oder zur „Offshore-Forstwirtschaft“ auf der Insel Amrum. Für die lokale Bevölkerung wird am 20.6. um 10:00 Uhr ein geführter Waldspaziergang angeboten (Anmeldung unter flensburg2015@forstverein.de).

Weitere Informationen: Der Deutsche Forstverein ist die älteste Interessenvertretung für Wald und Forstwirtschaft in Deutschland und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenhänge rund um den Wald zu hinterfragen und Denkmodelle für eine gemeinsame Zukunft von Mensch und Wald zu erarbeiten. Vom 17. bis 21. Juni 2015 findet unter dem Motto „Werte. Grenzen. Horizonte.“ die 67. Forstvereinstagung in Flensburg statt. Infos und Anmeldung unter www.flensburg2015.de.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Marcus Kühling, Geschäftsführer Deutscher Forstverein (DFV), 0177 6033164, info@forstverein.de, www.forstverein.de

Diese PM als pdf-Datei

Text und Infos unter www.presse.flensburg2015.de.