Über 1.000 Teilnehmer zur 68. Forstvereinstagung in Regensburg erwartet

Pressemitteilung des Deutschen Forstvereins vom 10.04.17

• größte Tagung zum Wald findet vom 17. bis 21. Mai in Regensburg statt.
  • über 50 Referentinnen und Referenten präsentieren nationale wie internationale Themen rund um den Wald.
  • über 50 Halb-, Ein-, und Zweitagesexkursionen im Angebot.
  • Anmeldungen unter www.regensburg2017.de noch möglich

Göttingen/Regensburg Unter dem Motto „Die Welt braucht Wald!“ findet vom 17. bis 21. Mai 2017 die 68. Forstvereinstagung nach 116 Jahren wieder in Regensburg statt. Zu der bundesweit größten Forsttagung haben sich bereits über 1.000 Teilnehmer aus staatlichen und privaten Forstverwaltungen, Wissenschaft, Forstpolitik, Holz- und Forstwirtschaft, Naturschutz sowie Waldinteressierte angemeldet.

Die Tagung beginnt am Mittwoch, den 17.5. mit der Mitgliederversammlung und anschließendem Begegnungsabend in Form einer Donauschifffahrt.

Die Eröffnungsrede am Donnerstag, den 18.5. wird der ehemalige Generalsekretär des WWF international Dr. Claude Martin im Schloss St. Emmeram halten. Die 50 Referenten beschäftigen sich in fünf fachlichen Seminarreihen mit den Themen „Internationale Zusammenarbeit“, „Waldmehrung, Walderhaltung, Waldausgleich in Deutschland“, „Waldbau und Forstwirtschaft“, „Forstlicher Perspektivwechsel“ und „JugendForst“.

Bei der Festveranstaltung am Freitagvormittag, den 19.5. erwarten die Teilnehmer die Festrede von Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium Dr. Hermann Onko Aeikens und eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion.

Im Anschluss an die Veranstaltungen im Schloss führen am Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag mehr als 50 Halb-, Ein- und Zweitagesexkursionen zu Zielen in der Oberpfalz, in ganz Bayern sowie in Tschechien und Österreich.

Die 68. Forstvereinstagung findet in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Forstverwaltung, den Bayerischen Staatsforsten und der Thurn und Taxis Gesamtverwaltung statt und wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert sowie von zahlreichen Firmen unterstützt.

Anmeldungen und Informationen zu Unterkunft und Anreise sind beim Tagungsteam unter regensburg2017@forstverein.de, Tel: 09409-8502-20, Fax: -99, oder unter www.regensburg2017.de erhältlich.

Dateien zum Download

Tagungslogo

PM als word-Datei

Weitere Informationen: Der Deutsche Forstverein ist die älteste Interessenvertretung für Wald und Forstwirtschaft in Deutschland und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenhänge rund um den Wald zu hinterfragen und Denkmodelle für eine gemeinsame Zukunft von Mensch und Wald zu erarbeiten. Vom 17. bis 21. Mai 2017 findet unter dem Motto „Die Welt braucht Wald!“ die 68. Forstvereinstagung in Regensburg statt. Infos und Anmeldung unter www.regensburg2017.de.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Marcus Kühling, Geschäftsführer Deutscher Forstverein (DFV), Tel: 0551-3796 265, info@forstverein.de, www.forstverein.de