Terminhinweis des DFV vom 5.2.15: Der Deutsche Forstverein lädt ein zu seiner 67. Tagung im Land zwischen den Meeren

Göttingen/Flensburg Vom 17. bis 21.06.2015 richtet der Deutsche Forstverein in Kooperation mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten AöR seine 67. Tagung in Flensburg aus. Sie ist mit über 800 erwarteten Teilnehmern die größte forstliche Fachtagung in Deutschland. Unter dem Motto „Werte. Grenzen. Horizonte.“ trifft sich die forstliche Fachwelt, um sich auszutauschen und zu diskutieren.

Die Tagung beginnt am Mittwoch, den 17.06., mit der Mitgliederversammlung des Forstvereins und dem Begegnungsabend für alle Tagungsteilnehmer in der Marineschule Mürwik. Am Donnerstag, den  19.06.,  werden  im  Deutschen  Haus  in  Flensburg  ganztägig  23  Seminare  in  den  Bereichen „BWI³ und WEHAM“, „Wald und Holz“, „Natur- und Klimaschutz“, „Waldnutzung und Gesellschaft“ und „Forstwirtschaft in Europa“ angeboten. Am Freitagvormittag, den 20.06., sind alle Tagungsteilnehmer herzlich zur Festveranstaltung eingeladen. Im Anschluss findet ein vielfältiges Exkursionsprogramm statt: zu Fuß, mit dem Rad, Kanu, Pferd, Segelboot oder Bus werden forstlich interessante Exkursionspunkte angesteuert. Die Exkursionen am Freitag, sowie die ganztägigen Exkursionen  am  Samstag,  den  20.06.,  führen  u.a.  zu  verschiedenen  Forstbetrieben,  Holzverarbeitern, Umweltbildungseinrichtungen,  Naturschutzprojekten  und  historischen  Stätten  in  Schleswig-Holstein und Dänemark. Außerdem werden drei zweitägige Exkursionen nach Hamburg, Lübeck und nach Seeland (Dänemark) führen. Für Begleitpersonen stehen ein Besuch der Region Sonderburg in Dänemark, der Flensburger Brauerei oder des Wasserschlosses Glücksburg auf dem Programm.

Die Anmeldung kann ab sofort unter http://www.flensburg2015.de  erfolgen. Es wird empfohlen, bereits jetzt eine Unterkunft zu reservieren, da im Juni Urlaubssaison in Schleswig-Holstein ist. Der Deutsche Forstverein hat bis zum 09.02. noch Betten in Flensburg reserviert. Ein Buchungsformular für die Zimmer findet sich auf der Tagungshomepage. Für die Anreise hat die Deutsche Bahn ein besonderes Angebot erstellt: Der Preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt von einem beliebigen Bahnhof in Deutschland nach Flensburg beträgt für die 2. Klasse nur 99,- Euro (1. Klasse 159,- Euro). Den Buchungslink und Aktuelles zur Tagung finden sie auf www.flensburg2015.de

oder www.facebook.com/forstvereinstagung.

Ansprechpartner

Tagungsbüro Flensburg, Schleswig-Holsteinische Landesforsten AöR, Memellandstraße 15, 24537 Neumünster, Tel.: 04321 5592-188, Fax: 04321 5592190, E-Mail: flensburg2015@forstverein.de