Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

„Öko-Optimist“ Michael Miersch hält Festvortrag auf der 67. Forstvereinstagung in Flensburg

Göttingen/Flensburg.„Alles Grün und Gut?“ - unter dieser Überschrift hält der Journalist und Buchautor Michael Miersch auf der Festveranstaltung im Rahmen der 67. Tagung des Deutschen Forstvereins in Flensburg seinen Festvortrag. Miersch, der sich selbst als „Öko-Optimist“ bezeichnet, wird in seinem Vortrag neue und kritische Denkanstöße zum Selbstverständnis der Umweltbewegungen geben und blickt dabei entgegen aller Prognosen optimistisch in die Zukunft. Ebenso legt er dar, warum sich die Forstwirtschaft nicht von Ideologen instrumentalisieren lassen sollte. „Michael Miersch wird in seinem Festvortrag auch unbequeme Wahrheiten aussprechen, die uns sicherlich zum Nachdenken und zur Diskussion anregen“, ist Marcus Kühling, Geschäftsführer des Deutschen Forstvereins, überzeugt.

Michael Miersch ist gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Maxeiner als Autor kritischer Bücher zu politischen und ökologischen Themen bekannt, die regelmäßig heftige Kontroversen in Politik und Medien entfachten. Im dem jüngst veröffentlichten Buch “Alles Grün und Gut?“ zieht das Autorenpaar eine Bilanz des ökologischen Denkens. Hier dokumentieren sie die Erfolge der Umweltbewegung wie Mülltrennung, Atomausstieg oder die Diskussionen über den Klimawandel. Allerdings stellen sie Fragen nach dem Sinn der Monokulturen für Biosprit oder der Rodung der Wälder für Stromtrassen.

Zur Festveranstaltung, die am Freitag, den 19.06.15 um 10:00 Uhr im Deutschen Haus in Flensburg beginnen wird, werden über 500 Vertreter aus Forst- und Holzwirtschaft, Waldbesitz, Verbandswesen und Politik erwartet. Sie zählt sicherlich zu den Höhepunkten der viertägigen Forstvereinstagung, die mit insgesamt fast 1.000 Teilnehmern zu einer der größten forstlichen Fachveranstaltungen in Deutschland überhaupt zählt. Die diesjährige 67. Tagung steht unter dem Motto „Werte. Grenzen. Horizonte.“ und wird die Themen BWI³ und WEHAM, Wald und Holz, Natur- und Klimaschutz, Waldnutzung und Gesellschaft sowie Forstwirtschaft in Europa in insgesamt 23 Seminaren beleuchten. Vertieft und diskutiert werden die Themen dann in den Halb-, Ein- und Zweitagesexkursionen im Raum Flensburg, in Schleswig-Holstein und im benachbarten Dänemark. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet den Tagungsteilnehmern darüber hinaus die Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen. Die 67. Tagung wird gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten AöR durchgeführt und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt. Die Teilnahme an der Festveranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter www.flensburg2015.de wird gebeten.

Michael Miersch ist Journalist, Buch- und Dokumentarfilmautor. Der 59-Jährige volontierte bei der taz und war Redakteur der Umweltmagazine Chancen und natur. Bei der WELTGruppe gehörte er zum Kreis der Kommentatoren und war dort elf Jahre lang Kolumnist. Als Berater der Chefredaktionen arbeitete er für Cicero und Die Weltwoche. Beim FOCUS-Magazin leitete er das Wissensressort. Als Autor schrieb er für zahlreiche europäische Zeitungen, Zeitschriften und Radiosender, verfasste Sachbücher und drehte Dokumentarfilme. Texte und Filme von Michael Miersch entstanden auf allen Kontinenten und erhielten viele Preise. Seit November 2014 ist Michael Miersch Geschäftsführer des Forums Bildung Natur, des Bildungszweiges der Deutschen Wildtier Stiftung. <link file:417 download file>Foto zum Download (jpg)

Der Deutsche Forstverein ist die älteste Interessenvertretung für Wald und Forstwirtschaft in Deutschland und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenhänge rund um den Wald zu hinterfragen und Denkmodelle für eine gemeinsame Zukunft von Mensch und Wald zu erarbeiten. Vom 17. bis 21. Juni 2015 findet unter dem Motto „Werte. Grenzen. Horizonte.“ die 67. Jahrestagung in Flensburg statt. Info und Anmeldung unter www.flensburg2015.de.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Marcus Kühling, Geschäftsführer Deutscher Forstverein (DFV), Tel.: 0551-3796265, info@forstverein.de, www.forstverein.de

Der Journalist, Buchautor und Öko-Optimist Michael Miersch hält den Festvortrag auf der 67. Forstvereinstagung (Foto: M. Miersch).