Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

FVMV: Ausstellung „Kunst für Wald und Wild“

Augenblicke der Natur künstlerisch festgehalten

Am 18. September 2015 eröffneten der Forstverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. und das Forstamt Jasnitz die diesjährige Ausstellung „Kunst für Wald und Wild“.  Der Forstamtsleiter des Forstamtes Jasnitz Dietmar Schoop und der Vorsitzende des Forstvereins Mecklenburg-Vorpommern Axel Stein moderierten die Eröffnung der 30. Jubiläumsausstellung. Grußworte aus dem Forstministerium überbrachte Manfred Baum, Referatsleiter im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V.

Die diesjährige Ausstellung beinhaltet zahlreiche Kunstwerke, die aufgrund  ihrer naturgetreuen Darstellung der verschiedenen Wildtiere und Landschaftselemente eine Verbindung von Kunst mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen schaffen. Noch bis Ende Oktober 2015 präsentieren die vier renommierten Landschafts- und Wildtiermaler Heinz Kathöfer, Ines Saskia Greßler, Angela Franke und Gabriele Haslinger ihre Gemälde und Bronzeskulpturen.

Der international bekannte Tier- und Naturmaler Heinz Kathöfer greift in seinen Bildern aktuelle jagdpolitische Themenschwerpunkte auf. Einerseits bringt er mit anschaulich illustrierten Bildern den Wolf und seine Verhaltensweise auf künstlerische Weise näher und beleuchtet ihn von den verschiedensten Seiten. Mit seinen Bildern „Wildbahn in Not“ verdeutlicht der Maler andererseits auf eindrücklicher Weise die Probleme, welche die Eingriffe der Menschen in Naturräume mit sich bringen. In den Werken gelingt es Kathöfer bildhaft, zum Schutz der Flora und Fauna aufzurufen.

Angela Frankes Stil ist der Fotorealismus. Ihre Bilder bestechen insbesondere durch die Lebendigkeit und faszinierende Detailtreue der Tierportraits. Ines Saskia Greßler zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters durch ihre landschaftsbezogenen Bilder, die die Wildtiere in ihrem natürlichen Umfeld zeigen, auf sich. Mit einer großen darstellerischen Exaktheit, die alle ihre Werke kennzeichnet, hält Greßler die Erlebnisse ihrer unmittelbaren Umgebung fest. Gabriele Haslinger widmet sie sich neben der Malerei in Pastell und Öl auch der Kaltnadelradierung und der plastischen Darstellung. Die anatomisch korrekten Darstellungen der Wildtiere verbunden mit künstlerischer Ausdruckskraft können in ihren Werken bewundert werden.

Die feierliche Ausstellungseröffnung sorgte für Begeisterung bei den 150 Kunstliebhabern und Interessierten und beeindruckte neben den ausdrucksstarken Kunstwerken sowie den Gesprächen mit den anwesenden Künstlern durch die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Forsthof geprägt durch Hörnerklang und Lagerfeuerromantik.

Dr. Ursula Rüping

Ausstellungsbesucher bewundern die Gemälde von H. Kathöfer (Foto: Dr. U. Rüping)