Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Exkursion der Regionalgruppe Güstrow zum Thema Wasser- und Gehölzmana­gement der Elblandschaft Mecklenburg-Vorpommern

Am 13. Juni 2015 unternahm die Regionalgruppe Güstrow eine Autoexkursion auf den Elbe- und Sudedeichen zu dem Thema Wasser- und Gehölzmanagement der Elblandschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Nach der Begrüßung durch Herrn Bollmohr, Mitarbeiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU WM), in der Außenstelle des StALU in Boizenburg OT Vier auf dem Elbberg erhielten wir im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation eine interessante Einführung in die Thematik des Hoch­wasserschutzes und Gehölzmanagements. Dabei wurde uns die Wirkungsweise der Sommer- und Winterdeiche sowie deren spezieller Polderflächen erklärt. Herr Bollmohr erläuterte zudem die Auffangwirkung von Treibgut und Unrat in den lang­sam durch unterlassene Bewirtschaftung verbuschenden Polderflächen. Da ein Großteil des Elbtales einem mehrfachen Schutzstatus wie FFH-Gebiet, Vogel­schutzgebiet, Naturschutzgebiet und Biosphärenreservat unterliegt, sind notwendige Eingriffe nur langfristig und aufgrund der vielen Sondergenehmigungen sehr sorg­fältig zu planen. Auch das Vorhandensein des Elbebibers mit seinem nicht immer unproblematischen Wirken kam zur Sprache. Zuletzt gab Herr Bollmohr noch einen groben Überblick über anfallende Kosten und ging in Wort und Bild noch einmal auf das Jahrhunderthochwasser im Juni 2012 ein, wo der Höchstpegel mit 7,32 m einen bisher nicht für möglich gehaltenen Höchststand erreichte.

Nach einem herrlichen Rundblick bei bestem Sonnenschein vom Aussichtsturm auf dem Elbberg begann eine ausgiebige Autoexkursion auf den verschiedensten Deich­formen entlang der Elbe und der Sude, wo wir u. a. den Aussichtsturm an der nieder­sächsischen Grenze erklommen, Ortsschutzdeiche, Biberburgen, zwei Schöpfwerke und ein Flutwehr besichtigten. Beeindruckt von dem Gesamtpaket der Maßnahmen des Hochwasserschutzes und der engagierten Kompetenz unseres Exkursionsfüh­rers, beendeten wir gegen 12:30 Uhr unsere Exkursion an die Elbe.

Eckhard Hackert

Blick auf die Elbe (E. Hackert)