Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Alles nur Erde? Den Waldboden auf den Grund gehen!

Waldbodenführung am AELF Passau in der Woche des Waldes

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft, und Forsten Passau (AELF) lädt zusammen mit dem Forstbetrieb Neureichenau der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) ein zu einer Waldführung zum Thema „Waldböden“ am Freitag den 14.06 um 14 Uhr ein. Treffpunkt ist das ehemalige Munitionsdepot im Neuburger Wald bei Altenmarkt.

Die Führung mit Gudula Lermer (BaySF) und Stefan Huber (AELF) findet im Zuge der jährlich stattfindenden Woche des Waldes statt. In dieser vom Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus ausgerufenen Themenwoche, welche vom 10. bis 16.06.2024 stattfindet, dreht sich dieses Jahr alles um den Boden des Jahres 2024: Den Waldboden.

Bei dieser Führung wird die große Bedeutung des Waldbodens nicht nur für den auf ihm stehenden Wald, sondern auch für den Klimaschutz, die Trinkwasserversorgung und die Artenvielfalt näher beleuchtet. Denn so unterschiedlich die Wälder Bayerns sind, so unterschiedlich ist auch der Waldboden unter ihnen hinsichtlich seines Wasser- und Nährstoffhaushaltes, seiner Bodenbildungsprozesse und seines Ausgangsgesteines.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die schon immer einen Blick unter die Bäume und in den Waldboden hinein werfen wollten, können kostenfrei an dieser Führung teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Wendelin Weis, LWF